Umstellung auf Digitalfunk abgeschlossen

MVIMG 20200514 101102 MVIMG 20200514 101102

Mit ein paar Monaten Verspätung konnte heute 14. Mai die Digitalfunkumstellung bei der Feuerwehr Puchenau abgeschlossen werden. In OÖ werden zwischen 2019 und 2021 alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf den neuen einheitlichen Tetra Funk umgestellt.

Kommandofahrzeug (KDO1)

2018-04-29 Florianimesse 14

Am 29.04.2018 wurde ein neues Kommandofahrzeug übernommen und in Dienst gestellt.

Der BMW X3 Bj 2006 konnte kostengünstig von der Feuerwehr erworben werden. Das neue KDO Fahrzeug ist durch den Allradantrieb vielseitig einsetzbar.

Das Fahrzeug wird bei Einsätzen als Vorausfahrzeug durch den jeweiligen Einsatzleiter genutzt und beinhaltet folgende Ausrüstung:

• Absicherungsmaterial
  • Defibrillator + Erste Hilfe Ausrüstung
  • Funkgeräte und Einsatzführungsunterlagen

Kommandofahrzeug (KDOF2)

Kommandofahrzeug KDOF

Am 3.12.2004 wurde ein neues Kommandofahrzeug übernommen und in Dienst gestellt.

Der 9sitzige VW T5 EUROVAN ist mit einem 130PS Dieselmotor ausgestattet und verfügt über ein völlig neu gestaltetes GFK Dach. Das Fahrzeug wird künftig die Funktionen der Einsatzleitstelle, des Atemschutzsammelplatzes, der Einsatzabsicherung und die des Mannschafts- und Kleingerätetransports übernehmen.

Es wird der Jugendgruppe für Ausbildung, Wettbewerb und andere Unternehmungen ebenso zur Verfügung stehen wie für die verschiedensten organisatorischen Zwecke. Noch einige Informationen zur Ausstattung: Verkehrsleiteinrichtung im Heck Kommando- und AS Kennleuchte Lautsprecheranlage mit Funkmikrofon 2 Funkstellen (vorne und im Fonds) 2 Handfunkgeräte