Atemschutz Leistungstest 2022

2022 04 09 ASLT 2 2022 04 09 ASLT 2

Beim ersten Atemschutz Leistungstest in 2022 unterzogen sich 19 Atemschutzträger der Leistungskontrolle.

Da mittlerweile auch ein Teil unserer Atemschutzträger die Corona Erkrankung überstanden haben, war heuer der Leistungstest unter besonderer Beachtung.

Erst nach einem erfolgreich absolvierten Atemschutz Leistungstest wird die persönliche Atemschutz Einsatztauglichkeit - nach einer Corona Erkrankung oder im Jahresintervall - wieder hergestellt.

Einige Kameraden mit überstandener Erkrankung zeigten auch Wochen nach der Erkrankung auffallend schlechtere Leistungsdaten, im Vergleich zu den persönlichen Leistungsdaten in 2021. Diese Erkenntnis bestätigt die allgemeinen Informationen über Nachwirkungen einer Corona Infektion, auch wenn

Monatsübung - Rettung eingeklemmter Personen aus Fahrzeug

2022 03 04 Autoschneiden 6 2022 03 04 Autoschneiden 6

Bei der Monatsübung März ging es um die verschiedenen Wege um eingeklemmte Personen aus einem beschädigten Fahrzeug zu retten. In diesem Fall stand ein sehr robustes modernes Fahrzeug für die Übung zur Verfügung wo am praktischen Beispiel gezeigt werden konnte welche Kräfte nötig sind um Rettungsöffnungen in modernen Fahrzeugen zu schaffen.

Monatsübung Oktober 2021

2021 10 01 MUE VUEK 2 2021 10 01 MUE VUEK 2

Die Oktober Monatsübung war eine technische Übung, wo wieder mit den Gerätschaften für den technischen Einsatz und Personenrettung gearbeitet werden konnte.

Monatsübung September 2021

1 1

Gemeinsam mit der Feuerwehr Koglerau wurde bei der Übung ein Brand beim landwirtschaftlichen Anwesen Wallneder (Fam. Schwarz) in der Oberpuchenauerstraße angenommen. Die Übungsalarmierung erfolgte per Sirene über die Bezirkswarnstelle Urfahr-Umgebung in Hellmonsödt.

Monatsübung Wohnungsbrand

2021 06 04 MUE Wohnungsbrand 2 2021 06 04 MUE Wohnungsbrand 2

Bei der Juni Monatsübung stand uns ein Abbruchhaus für eine Übung zur Verfügung. Szenario war ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person, wobei das Haus mittels Rauchgranaten künstlich vernebelt wurden, um realistische Übungsbedingungen zu erzeugen.

Monatsübung August 2020

2020 08 07 MUE Brand 3 2020 08 07 MUE Brand 3

Am Hochfeld 1 steht der Feuerwehr gerade ein Haus für Übungen zur Verfügung, welches später dieses Jahr abgerissen werden soll. Dies nutzen wir bei der August Monatsübung und hatten den Kellerbereich mit einer Nebelmaschine verraucht und dann einen Kellerbrand mit Personensuche simuliert.

Monatsübung Juni 2020

2020 06 05 MUE Geraete 3 2020 06 05 MUE Geraete 3

Nachdem nun auch bei der Feuerwehr die strengen Corona bedingten Einschränkungen für das Übungswesen gelockert wurden, wurde im Rahmen der 1. regulären Monatsübung der Schwerpunkt auf die Fahrzeuge/Geräte gelegt. Es wurden alle Fahrzeuge und Geräte in Betrieb genommen und auf Funktionsfähigkeit überprüft.