Dienstgrade bei den OÖ Feuerwehren

Mannschaftsdienstgrade

Bei Eintritt als aktives Feuerwehrmitglied (ab dem 16. Lebensjahr) in die Feuerwehr erhält man den Dienstgrad „Probefeuerwehrmann“. Wie der Name verrät, ist anfänglich ein Probejahr bei der Feuerwehr vorgesehen. In diesem wird meistens von den neuen Kameraden bereits der Grundlehrgang absolviert. Nach Ablauf der Probefrist erhält man automatisch den Dienstgrad des „Feuerwehrmannes“.
Ein weiteres Vorrücken innerhalb der Mannschaftsdienstgrade ist mit den aktiven Jahren und einer gewissen Einsatzbereitschaft im Feuerwehrdienst verbunden. Auch besuchte Kurse an der OÖ. Landesfeuerwehrschule sind mitunter ausschlaggebend.

pfm

Probefeuerwehrmann PFM

Feuerwehrmann FM

Oberfeuerwehrmann OFM

Hauptfeuerwehrmann HFM

Chargendienstgrade

Nach mehreren AKTIVEN Dienstjahren bei der Feuerwehr besteht die Möglichkeit einen Chargendienstgrad zu erhalten. Grundvoraussetzungen für diese sind, neben den Jahren, positiv absolvierte Lehrgänge an der Feuerwehrschule.
Der Dienstgrad des „Hauptbrandmeisters“ ist zusätzlich mit einer Funktion in der Feuerwehr verbunden wie zum Beispiel Gruppenkommandant, Atemschutzwart, Jugendbetreuer,…

Löschmeister LM

Oberlöschmeister OLM

Hauptlöschmeister HLM

Brandmeister BM

Oberbrandmeister OBM

Hauptbrandmeister HBM

Offiziersdienstgrade

Offiziersdienstgrade weisen auf höhere Funktionen bzw. Führungsorgane bei der Feuerwehr hin. Wie zum Beispiel „Hauptbrandinspektor“. Dieser steht für den Feuerwehrkommandanten.
Zu den Offiziersdienstgraden gehören noch weitere wie zum Beispiel Feuerwehrarzt, Feuerwehrkurat und die Amtswalter.

Brandinspektor BI

Oberbrandinspektor OBI

Hauptbrandinspektor HBI

FA   FKur   FT-B

Feuerwehrarzt FA

Feuerwehrkurat FKur

Feuerwehrtechniker B FT-B

Verwaltungsdienstgrade

Auch hier gibt der Name Aufschluß über deren Aufgabenbereich. Diese werden ausschließlich für die Funktionen des Schriftführers, des Kassiers und des Gerätewartes verwendet.
Da auch auf Abschnitts- und Bezirksebne Personen mit diesen Aufgaben betraut sind, besitzen Diejenigen höhere Verwaltungsdienstgrade.

Amtswalter AW

Oberamtswalter OAW

Hauptamtswalter HAW

Höhere Offiziersdienstgrade

Diese sind Personen vorbehalten die auf Abschnitts-, Bezirks- oder Landesebene in Führungspositionen bei der Feuerwehr tätig sind. Zugleich sind solche Personen auch Mitglied ihrer Heimatfeuerwehr und sind dort auch mit Funktionen betraut.

Abschnittsbrandinspektor ABI

Brandrat BR

Oberbrandrat OBR

FT-A   BFA   BFKur

Feuerwehrtechniker A FT-A

Bezirksfeuerwehrarzt BFA

Bezirksfeuerwehrkurat BFKur

Stabsoffiziersdienstgrade

Diese sind der Landesfeuerwehrführung vorbehalten.

LFA   LFKur

Landesfeuerwehrarzt LFA

Landesfeuerwehrkurat LFKur

Landesbranddirektor- Stellvertreter LBDStv.

Landesbranddirektor LBD

Diverse Abzeichen

Diese Abzeichen, welche auf der Ausgangsuniform zu finden sind, werden hier erklärt

Mützenkokarde Silber

Ortsname

Kommandantenknopf

Uniformkappe

Mützenkokarde Silber

Mützenkokarde Gold

Schulterspange Rot

Schulterspange Silber

Schulterspange Gold

Knopf Silber

Knopf Gold

Feuerwehrmusikdienstgrade

Das bei der Feuerwehr nicht nur gelöscht wird, beweisen diese Dienstgrade für die Musik
Diese sind, wie der Name schon sagt, für Feuerwehrangehörige, welche auch bei der Feuerwehrmusik aktiv sind.

FeuerwehrMusiker   FeuerwehrMusiker-OLM

Mitglied der Feuerwehrmusik

Mitglied der Feuerwehrmusik und OLM

Obmann der Feuerwehrmusik

Feuerwehrkapellmeister

Verwendungsabzeichen

Diese Abzeichen geben Aufschluß über die abgeschloßenen Sonderausbildungen eines Feuerwehrmannes.
Maximal 2 dieser Abzeichen werden am rechten Ärmel der Einsatzuniform getragen.

Maschinist

Kraftfahrer