Frühlingsputz Feuerwehrhaus

2021 04 09 Feuerwehrhausputz 1 2021 04 09 Feuerwehrhausputz 1

Heuer fand der jährliche Frühlingsputztag im Feuerwehrhaus wieder statt. Nach dem Winter wurden die Fahrzeuge von den Schneeketten befreit, diese eingelagert und gereinigt. Die ganze Fahrzeughalle, Außenfassade und Vorplatz sowie alle Fahrzeuge wurden gereinigt und gepflegt.

Wartung & Sicherheit

2021 03 15 Montagsuebung WartungSicherheit 1 2021 03 15 Montagsuebung WartungSicherheit 1

Durch das aktuell reduzierte Verkehrsaufkommen sind auch die technischen Einsätze auf Straßen landesweit zurückgegangen. Zusätzlich ist aktuell noch der Übungs- & Ausbildungsbetrieb auf das nötigste reduziert, deshalb sind die Gerätschaften der Feuerwehr aktuell wenig in Verwendung.

Neue Schlauchtrockenanlage montiert

2020 02 10 Montage Schlauchaufzug 3 2020 02 10 Montage Schlauchaufzug 3

Ein Teil des neuen Feuerwehrhauses ist die Schlauchtrockenanlage/Schlauchaufzug im Schlauchturm des Feuerwehrhauses. Die Schlauchtrockenanlage wurde von der Feuerwehr Puchenau als Eigenleistung umgesetzt, um den Eigenanteil der Kosten am neuen Feuerwehrhaus zu reduzieren.

Feuerwehrhaus

FFHausNeu1 FFHausNeu1

Das Feuerwehrhaus Puchenau wurde im Mai 2019 eingeweiht und liegt im Osten von Puchenau an der Donau. Das Feuerwehrhaus ist als Holzhaus ausgeführt, mit begrüntem Dach und Photovoltaik, dies macht das Feuerwehrhaus in Puchenau sehr einzigartig.

Das Feuerwehrhaus ist Teil des Multifunktionszentrums, indem neben der Feuerwehr (EG) auch die Polizeiinspektion Puchenau (1. Stock) und der Musikverein Puchenau (1. Stock) untergebracht sind.

FF Haus Alt - Abverkauf

FFHausAlt AllesmussRaus Inventar 1

Es ist so weit das neue FF Haus ist fertig und das alte muss geräumt werden.

Jede Menge brauchbarer Sachen von „Tore, Fenster, Feuerwehrausstattung, Schlauchaufzug, , div. Möbel, usw…“ ist alles da >> Stöberen in der Liste mit Fotos lohnt sich.

Übersiedlung Feuerwehrhaus

20190405 205222 20190405 205222

Am Freitag 05. April war es soweit und die Feuerwehr Puchenau ist in das neue Feuerwehrhaus in der Wilheringerstraße 14 (in der Nähe des Sportplatzes) übersiedelt.

Die Fahrzeuge, Bekleidungen, Alarmierungseinrichtungen, EDV Systeme, Gebäudetechnik und Werkstätten mussten übersiedelt werden. Am Abend konnte wir dann schließlich die Einsatzbereitschaft im neuen Feuerwehrhaus herstellen.

Die offizielle Eröffnung unseres neuen Feuerwehrhauses findet dann am Sonntag 19. Mai ab 10:00 statt, wo wir unser neues, fertig eingerichtetes zu Hause der Bevölkerung vorstellen dürfen. Zuvor am Sa. 18. Mai Abend ab 18:00 findet bereits die Warmup Party statt, wo alle herzlich eingeladen sind.

Neue Sirene: Neben der bestehenden Sirene am Standort

Neue Helmgeneration für die Feuerwehr Puchenau

DSC 2879 DSC 2881

„Komm, ich erzähle dir eine Geschichte!“ Einmal angenommen, ein Helm eines/-er Feuerwehrmannes/-frau könnte sprechen, so könnte dieser viel erzählen. Er würde über kleine und größe Brände, schwere Unfälle und psychisch belastenden Situationen berichten. Er könnte dir aber auch etwas über lustige Momente bei Übungen, Bewerben und den unterschiedlichen Tätigkeiten sagen.

Der Helm ist keine Kennzeichnung eines Feuerwehrmitgliedes. Primär ist der Helm ein Teil der persönlichen Schutzausrüstung um den Kopf vor herabfallenden Teilen und Schlägen zu schützen. Zum Schutz der Augen gibt es noch ein Visier.

Neue Schutzhosen für Puchenaus Atemschutzträger

Der Einsatz mit schwerem Atemschutz stellt eines der höchsten Gefahrenpotentiale für die freiwilligen Helfer dar. Somit ist die Qualität der persönlichen Schutzausrüstung jedes einzelnen Atemschutzträgers einer der wichtigsten Sicherheitsaspekte.

In den vergangenen Wochen wurden neue Schutzhosen für die Atemschutzträger angekauft. Die im Design zu den bereits vorhandenen Schutzjacken passenden Hosen sind durch zusätzliche gelbe und weiße Reflektoren sehr gut sichtbar und werden in Zukunft die Mitglieder der FF Puchenau vor Gefahren wie Feuer, Nässe und Kälte schützen.