Einsatzleit-Informationssystem (ELIS)

In Zusammenarbeit mit dem OÖ LFV, dem Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt und Urfahr Umgebung startete die Feuerwehr Puchenau im Sommer 2008 ein Softwareentwicklungsprojekt an der FH Hagenberg.

Hintergrund

Es gibt eine Vielzahl von Informationen, welche im Nachrichtendienst bezüglich der Einsatzunterstützung zum Verwalten sind:

• Straßenkartenkarten
  • Hydrantenpläne
  • Wasserkarten
  • Objekt-/Brandschutzpläne
  • Einsatz-/Übungspläne
  • ...

Diese Daten wurden bis jetzt separat voneinander verwaltet und abgelegt. Im Einsatzfall mussten dann wiederum die benötigten Informationen zusammengestellt werden.

Download-Portal

Über das Download-Portal kann die Software nach Registrierung kostenlos heruntergeladen

Atemschutzverwaltungsprogramm „Atem“

2002 startete die FF Puchenau mit der Entwicklung eines Verwaltungsprogrammes für den Bereich Atemschutz. Seither wurden ca. 800 Entwicklungsstunden investiert, um alle für den Atemschutz relevanten Daten in einer benutzerfreundlichen Applikation zu verwalten. Ende 2010 setzen bereits über 700 Feuerwehren auf Atem als Verwaltungsprogramm für den Fachbereich Atemschutz.

Download-Portal

Atem wird von Steinbichl EDV Dienstleistungen kommerziell vertrieben.
Über das Download-Portal kann die Software nach Registrierung bezogen werden.

Download (Steinbichl EDV Dienstleistungen)