Atemschutzverwaltungsprogramm „Atem“

2002 startete die FF Puchenau mit der Entwicklung eines Verwaltungsprogrammes für den Bereich Atemschutz. Seither wurden ca. 800 Entwicklungsstunden investiert, um alle für den Atemschutz relevanten Daten in einer benutzerfreundlichen Applikation zu verwalten. Ende 2010 setzen bereits über 700 Feuerwehren auf Atem als Verwaltungsprogramm für den Fachbereich Atemschutz.

Download-Portal

Atem wird von Steinbichl EDV Dienstleistungen kommerziell vertrieben.
Über das Download-Portal kann die Software nach Registrierung bezogen werden.

Download (Steinbichl EDV Dienstleistungen)

Nutzen:

  • Zentrale Verwaltung aller atemschutzrelevanten Daten am PC
  • Datensicherheit durch doppelte Speicherung
  • Daten kompakt und sicher in einer Datei
  • Zugriffssteuerung durch Benutzerverwaltung

Stärken:

  • Vernetzung der Daten
    Wird bspw. ein Einsatz angelegt, so werden Daten automatisch bei den eingesetzten Pressluftatmern, Masken und Geräteträgern hinzugefügt.
  • Datensicherheitskonzept
    Durch eine automatische Datensicherung auf einen Datenträger kann ein Datenverlust wiederhergestellt werden.
  • Kompaktheit der Daten
    Die gesamte Datenbank besteht nur aus einer Datei, welche auf eine Diskette passt (1MB = etwa 1100 Datensätze = Daten FF Puchenau der letzten 5 Jahre).

Informationen zu Atem:

Umfassendes Berichtswesen

Diese können nicht nur ausgedruckt, sondern auch als .pdf, .xls oder .doc Datei exportiert werden.

Systemanforderungen:

  • Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher (wird mit dem Programm mitgeliefert)
  • Windows 2000, XP, Vista, Windows 7 oder neuer
  • mind. 50 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 128 MB Hauptspeicher

Screenshots:

Benutzerverwaltung

Nur berechtigte Benutzer können im Programm arbeiten und Datenänderungen durchführen. Die Benutzer werden durch einen zentralen Administrator (zB. Atemschutzwart) verwaltet und den Benutzern können individuell Rechte zugewiesen werden.

Die Benutzerdaten werden verschlüsselt in der Datenbank gespeichert -> somit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Bei jeder Änderung der Daten wird der durchführende Benutzer gespeichert und kann auch angezeigt werden -> Nachvollziehbarkeit der Änderungen (ersetzt die Unterschrift des Atemschutzwartes auf den LFK-Formularen).

Hauptmenü

Die Hauptmaske ist der Ausgangspunkt für alle Aktivitäten im Atemschutzprogramm.
Weiters erinnert der Bereich "Quick Info" an bereits fällige Aufgaben, dies stellt einen Kurzüberblick über den Status im Atemschutz dar.

Übungs-/Einsatzverwaltung

Diese Maske ermöglicht einerseits das Suchen nach Einsätzen und Übungen, sowie die Neuanlage.
Die Berichtsfunktion erstellt übersichtliche Berichte über die Jahresaufwände für Einsätze, Übungen und verrichtete Wartungsarbeiten.

Die Maske dient zur Anlage von neuen Einsätzen, Übungen, Schulungen und Wartungen.


Zu jedem Einsatz, Übung, Schulung, Wartung können Atemschutzgeräteträger, Geräte, Masken und Flaschen gespeichert werden, diese können aus einer automatisch erzeugten Liste ausgewählt werden.


Die Träger- und Wartungsdetails für den Einsatz können in einer eigenen Maske hinterlegt werden.

Geräteverwaltung

Hauptmaske für die Geräteverwaltung. In der Geräteverwaltung können Pressluftatmer, Atemschutzmasken, Pressluftflaschen, sowie diverse andere Sondergeräte verwaltet werden.

Zu jedem Gerät werden in der Detailsansicht die Einsätze/Übungen angezeigt, wo dieses Geräte verwendet wurde. Weiters werden noch die aufgezeichneten Prüfwerte dargestellt.

Trägerverwaltung

Hauptmaske zur Verwaltung der Atemschutzgeräteträger. Die Funktionalität umfasst das Neuanlegen und Ändern eines Atemschutzgeräteträgers.
Weiters können Berichte zur Jahreszielerreichung, fällige Untersuchungen sowie eine Standesliste angezeigt werden.

 

Auch das Hinzufügen von Fotos zu Atemschutzgeräteträgern ist möglich

 

Zu einem Träger können Untersuchung und Abzeichen gespeichert werden. Weiters werden alle Übungen/Einsätze des Atemschutzträgers dargestellt.

Terminkalender

 

Im Hauptmenü ist auch ein Terminkalender integriert. Im Terminkalender werden gesammelt alle Termine angezeigt, seien es Untersuchungen, Geräteprüfungen, fällige Wartungstermine usw. Es können individuell eigene Termine erstellt werden, oder auch bestimmten Trägern oder Geräten Termine zugewiesen werden.

Dokumentenverwaltung

 

Zu den Geräten und Atemschutzträgern können auch Dokumente gespeichert werden, wie zum Beispiel Untersuchungsprotokolle, Bedieungsanleitungen, Prüfungsnachweise, Urkunden, Zertifikate usw.

Optionen - Programmeinstellungen

Das Atemschutzprogramm ermöglicht eine Datensicherung auf einen 2. Datenträger (zB. Diskette, USB-Stick, 2. Festplatte). Diese Datensicherung wird automatisch beim Beenden des Programmes durchgeführt und erstellt eine Kopie der aktuellen Datenbank am angegebenen Datenträger.
Sollte in der Originaldatenbank ein Fehler auftreten, so kann durch das Wiederherstellungsmenü der Originaldatenstand wiederhergestellt werden.

Diese Maske dient zur Einstellung diverser Parameter, wie Untersuchungszeiträume, Anzahl Übungen und Schulungen zur Zielerreichung.


 

In dieser Maske können Einstellungen getroffen werden bezüglich der Berichte und der Atemschutzträger.
Es kann weiters auch ein individuelles Logo ausgewählt werden, welches auf Berichten angezeigt wird.

 

Auch andere Typen von Pressluftflaschen können verwaltet werden. Für eine Berechnung des Luftverbrauchs eines Atemschutzgeräteträgers
ist die Angabe vom FlaschenTyp notwendig.

Atemschutzüberwachnung

Seit der Version 2.1 beinhaltet Atem die Möglichkeit der Atemschutzüberwachung.

 

 

Für die Atemschutzüberwachung sind Warnungen einstellbar, welche den Überwacher automatisch beim Überschreiten von Warnschwellen informiert.
Weiters können aufgezeichnete Daten eines überwachte Trupps als *.XML Datei exportiert als auch importiert werden. Diese Möglichkeit dient zum
Datenaustausch zwischen Feuerwehren.

Download (Steinbichl EDV Dienstleistungen)

Für nähere Informationen bitte um Kontaktaufnahme mit dem Entwickler der Software:
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Wolfgang Steinbichl

FF Puchenau
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