Du bist auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung?
Vielleicht ist die Jugendgruppe der Feuerwehr Puchenau genau das richtige für dich?

Besonderes Augenmerk wird bei der Feuerwehr Puchenau auf die Jugendarbeit gelegt. Sie ist eine wichtige Basis für den Feuerwehrnachwuchs im aktiven Dienst.Aktuell wird die Jugendgruppe von HBM DI Norbert Kaimberger geleitet und betreut. Die Jugendgruppe nimmt jährlich an den Leistungsbewerben im Sommer und beim Wissenstest im Herbst teil. AUßerhalb der Bewerbssaison gibt es diverse Freizeitaktivitäten, sowie Veranstaltungen mit den Jugendgruppen der Nachbarfeuerwehren.Die Jugendgruppe dient dem frühen Kennenlernen der Feuerwehr und deren Geräte. Als Basis wird der Bewerbslauf trainiert in dem ein Löscheinsatz simuliert wird. Als zusätzliche Disziplin wird der Staffellauf absolviert. Hierbei ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit erforderlich.
Bei den Wissenstest können die Jugendmitglieder ihr Wissen rund um die Feuerwehr beweisen und erlernen dabei auch wichtiges Grundwissen ausserhalb des Feuerwehrdienstes.

2020 10 03 Wissenstest 1