Grundlehrgang

1 2

Kamerad Daniel Trauner hat am 20. Oktober die Feuerwehr Truppführerausbildung und Test mit "Vorzüglich" absolviert, damit ist seine 1 jährige Feuerwehr Grundausbildung abgeschlossen. Wir freuen uns einen weiteren Kameraden für den vollen Einsatzdienst zu haben.

Grundlehrgang

1 2

Kamerad Daniel Trauner hat am 20. Oktober die Feuerwehr Truppführerausbildung und Test mit "Vorzüglich" absolviert, damit ist seine 1 jährige Feuerwehr Grundausbildung abgeschlossen. Wir freuen uns einen weiteren Kameraden für den vollen Einsatzdienst zu haben.

Großübung Bezirksseniorenheim Walding

2018-10-13 SeniorenheimWalding 1 2018-10-13 SeniorenheimWalding 5

Am Sa. 13. Oktober fand in Walding eine Großübung mit 7 Feuerwehren und dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war ein Brand im Bezirksseniorenheim Walding, welches in weiterer Folge teilweise evakuiert werden musste.

Leistungsprüfung "Branddienst"

Branddienst-Bronze

Als erste Feuerwehr im Bezirk Urfahr-Umgebung hatte sich die FF Puchenau der neuen Leistungsprüfung "Branddienst" unterzogen. Die Abnahme fand in Walding durch den Bewerterstab des Bezirks statt. Beide angetretenen Gruppen der FF Puchenau konnten die Leistungsprüfung mit Erfolg absolvieren.

Fotos (Pressestelle BFKDO-UU):
http://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/erste-abnahme-der-branddienstleistungspruefung
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157701383587844 

Video der Abnahme: https://youtu.be/y2EJgw-nrRM

Die Leistungsprüfung "Branddienst" soll in Zukunft neben der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" zu einem fixen Bestandteil des kontinuierlichen Trainings der Feuerwehr gehören, um für den Einsatzfall besser gerüstet zu

Landesbewerb 2018

2018 07 06-LWBRainbach 1 2018 07 06-LWBRainbach 2

Auch heuer wieder nahm die Bewerbsgruppe der FF Puchenau am Landes Feuerwehrleistungsbewerb in Rainbach teil. 

Das Leistungsabzeichen in Bronze erreichten:

  • Martin Gugerbauer 
  • Thomas Mayr
  • Daniel Trauner

Das Leistungsabzeichen in Silber erreichte:

  • Bernhard Kaimberger

Monatsübung Traktorbrand

2018-07-06 MUE Traktorbrand 5 2018-07-06 MUE Traktorbrand 7

Bei der Monatsübung im Juli konzentrierte sich die FF Puchenau auf die Möglichkeiten des Löschens eines Traktors am Feld. Dabei wurden die eingebauten Schaumamaturen des TLF genutzt, um sowohl über das Hochdruckrohr den Traktor einzuschäumen und parallel dazu ein klassischer Mittelschaumangriff über die eingebaute Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges.

Großübung Brand landwirtschaftliches Anwesen "Taberger"

2018-06-01 MUE LandwAnw Taberger 1 2018-06-01 MUE LandwAnw Taberger 7

Eine gemeinsame Großübung führten die Feuerwehren Pöstlingberg und Puchenau, unterstützt vom Samariterbund am Freitag, den 01. Juni 2018 durch. Übungsthema war der Brand des landwirtschaftlichen Anwesens „Taberger“ im Tabergerweg. Für diesen Bereich am Pöstlingberg rückt neben der zuständigen Feuerwehr Puchenau auch die Feuerwehr Pöstlingberg zu Einsätzen aus.

Annahme war ein Brand im Heizraum und es wurden insgesamt 5 Personen vermisst.

Nach der Alarmierung um 19:12 Uhr rückten die Feuerwehr Puchenau mit dem Kommandofahrzeug, dem Tank- und dem Löschfahrzeug, sowie die Feuerwehr Pöstlingberg mit dem Tank- dem Manschaftstransportfahrzeug, sowie dem Löschfahrzeug zur Einsatzadresse aus.

2 neue FULA Bronze Absolventen

2018-05-04 FULABronze

Die Feuerwehr Puchenau freut sich über 2 neue FULA Bronze Absolventen, Florian Schatzberger und Mario Prokesch. 

Die Funkleistungsabzeichen dienen zur Vertiefung der Funkausbildung im Anschluss an den absolvierten Funklehrgang. Im Rahmen des Funkleistungsabzeichens müssen die Teilnehmer in 5 Stationen ihre Kenntnisse in der Kartenkunde, das richtige übermitteln von Informationen zwischen Feuerwehreinheiten und die Bedienung des Warn-&Alarmsystems unter Beweis stellen.