Drucken

Florianimesse und Tag des Ehrenamtes 2017

Florianimesse und Tag des Ehrenamtes 2017

Am Sonntag, 30. April 2017 fand die Florianimesse mit anschließendem Tag des Ehrenamtes in Puchenau statt.

Um 9 Uhr wurde vor dem Feuerwehrhaus angetreten und gemeinsam mit dem Musikverein Puchenau, der Goldhaubengruppe und dem Kameradschaftsbund zur Kirche marschiert. Unser Pfarrer, Pater Ebner, gestaltete die Messe zu Ehren des Hl. Florian und mit der Bitte um Schutz für die aktiven Feuerwehrkameraden. Im Anschluß fand die Florianifeier mit Tag des Ehrenamtes im Buchensaal statt.

Drucken

Feuerwehrhausreinigung 2017

Feuerwehrhausreinigung 2017

Auch heuer fand am 24.3.2017 wieder der schon zur Tradition gewordene Feuerwehrhaus Reinigungstag statt. Alle Räume und die Fahrzeughalle wurden einer Grundreinigung unterzogen.

Die Fahrzeuge wurden gewaschen und vom Winterschmutz befreit. Auch die Feuerwehrjugend half tatkräftig mit.

Nach getaner Arbeit klang der Tag mit Pizza und Getränken aus.

Drucken

Hitradio Öfei beim Feuerwehrball 2017

Hitradio Öfei beim Feuerwehrball 2017

Das Feuerwehr Hitradio "Öfei" sendete am Samstag, 4. Februar 2017 live von der Eröffnung des Puchenauer Feuerwehrballs aus dem Buchensaal. Mit dem mobilen Studio gaben die Puchenauer Feuerwehrmänner Parodien der Formate "Fredi und Peter von 8 bis später", "Mei Dilemma - frag das ganze Land", sowie die "Sternstunden" mit Gerda Rogers zum Besten. Auch der Mikromann und der Callboy durften dabei natürlich nicht fehlen.

Höhenpunkt der Eröffnung waren aber die "Männer, die durchs Feuer gehen". Die Tanzeinlage unserer Models des "Jungfeuerwehrkalenders".

Drucken

Vollversammlung 2016

Vollversammlung 2016

Am Freitag, den 2. Dezember 2016 fand im Buchensaal die jährliche Vollversammlung statt.
Neben Berichten aus der Feuerwehrjugend stand auch der 2017 anstehende Neubau des Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung.
Auch die Jubilare wurden an diesem Tag geehrt.

Bügermeister Gerald Schimböck und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudi Reiter dankten Kommandant Alfred Grubmüller und seiner Mannschaft für die Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Drucken

Ferienpassaktion 2016 - Fun und Action bei der Feuerwehr

Ferienpassaktion 2016 - Fun und Action bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, 03.August 2016 fand bei der Feuerwehr Puchenau wieder die Ferienpassaktion statt. Knapp 50 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren wieder mit dabei. Es gab auch viel zu entdecken: Ob nun eine Runde mit den großen Feuerwehrautos fahren, von der Jugendgruppe zu lernen, was man so alles bei einem echten Feuerwehr-Bewerb können muss oder eine Spritztour auf dem Feuerwehrboot. Eine Abkühlung verschaffte das Spritzen mit den verschiedenen Strahlrohren der Feuerwehr.

Drucken

Die 3. Klassen der Volksschule Puchenau zu Besuch bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen der Volksschule Puchenau zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Aktion "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Volksschule Puchenau am 29. Juni 2016 die Feuerwehr Puchenau.

Neben der Vorstellung der Aufgaben der Feuerwehr wurden Themen wie grundlegende Brandverhütungsregeln, "Verhalten im Brandfall", Alltagsgefahren sowie "Die Feuerwehr im Einsatz" durchgenommen.

Drucken

Feuerwehr zu Besuch im Pfarrkindergarten

Feuerwehr zu Besuch im Pfarrkindergarten

Zu Besuch im Pfarrkindergarten waren die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Puchenau am vergangen Freitag, den 10. Juni 2016.

Michael Bräuer, Mario Kishalmi und Gerald Kronsteiner erklärten den Kindern wie eine freiwillige Feuerwehr funktioniert, was ein Notruf beinhalten muss und wie ein Einsatz der Feuerwehr abläuft.

Drucken

Florianimesse 2016

Florianimesse 2016

Am Samstag, 30. April 2016 fand die Florianimesse mit anschließendem Tag des Ehrenamtes in Puchenau statt.
Um 18 Uhr wurde vor dem Feuerwehrhaus angetreten und gemeinsam mit dem Musikverein Puchenau, der Goldhaubengruppe und dem Kameradschaftsbund zur Kirche marschiert. Unser Pfarrer, Pater Ebner, gestaltete die Abendmesse zu Ehren des Hl. Florian und der verstorbenen Kameraden. Im Anschluß fand die Florianifeier mit Tag des Ehrenamtes im Buchensaal statt.

Drucken

76. Jahreshauptversammlung

76. Jahreshauptversammlung

Am 18. März 2016 fand im Buchensaal die 76. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Puchenau statt. Kommandant ALfred Grubmüller konnte neben zahlreichen Feuerwehrkameraden auch wieder einige Ehrengäste, wie Bürgermeister Gerald Schimböck, Landesbranddirektior Wolfgang Kronsteiner, sowie eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Lindberg, angeführt von Kreisbrandmeister Hans Richter.

Nachdem wir für unseren, am 28. Dezember 2015 verstorbenen Kamerad Franz Füreder Sen. eine Schweigeminute abhielten, berichteten die Bereichsverantwortlichen über die aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2015.

Mit 1. März 2016 hat die Feuerwehr einen Mannschaftsstand von 62 aktiven, 17 Reservisten und 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern.2015 wurden bei den 12 Montags- und 10 Monatsübungen und anderen Ausbildungen, Bewerben und sonstigen Ausrückungen insgesamt 4528 Mannstunden aufgewandt.

Daneben forderten 9 Brandeinsätze und 93 technische Einsätze die Kameraden der Wehr mit insgesamt 897 Mannstunden.

Weiters besuchten 27 Kameraden 18 Lehrgänge im Bezirk und der Landesfeuerwehrschule und es wurden 13 Leistungsprüfungen abgelegt.

Drucken

Außerordentliche Vollversammlung

Außerordentliche Vollversammlung

Anlässlich des geplanten Feuerwehrhaus Neubaues lud das Kommando der Feuerwehr Puchenau am 7. März 2016 zu einer außerordentlichen Vollversammlung ins Feuerwehrhaus ein.

Den zahlreichen anwesenden Feuerwehrkameraden wurde das Ergebnis der einzelnen Projektgruppen, dem aktuellen Planungsstand, sowie der weiteren Vorgangsweise vermittelt.