Jugendlager in Zell am Attersee

Ein teils traumhaft heißes und erlebnisreiches Wochenende durfte unsere Feuerwehrjugend in Zell am Attersee vom 13.08. bis 16.08.2015 erleben.

Donnerstag, 13.08.2015

Nach unserer Ankunft im Jugendzentrum der OÖ. Wasserrettung bezogen wir unsere Zimmer und stürzten uns in den traumhaft warmen Attersee. Vor dem Abendessen hissten wir unsere Fahne und anschließend grillten wir am Lagerfeuer Knacker und als Nachtisch Mashmallows. Um Punkt Mitternacht marschierten wir zum „Mittanacktsbaden“ zum Attersee.

Freitag, 14.08.2015

Nach dem Frühstück ging es zum schon bewährten Morgensport mit anschließendem Schlauchtraining. Heuer waren wir gleichzeitig mit geistig Beeinträchtigten im Jugendzentrum, daher hatten wir viele anfeuernde Zuschauer und auch einen „tollen Moderator“. Manche der Behinderten trauten sich sogar beim Kuppelbewerb mitzumachen. In Erinnerung bleibt uns: „Mia san nockabatzln“ „Popo disch disch“ „KistnBier“ „Fescher Roman Holeretijii disch disch“.
Zum Mittagessen waren wir bei Bürgermeister Schimböck in Nußdorf eingeladen. Wir wurden mit Gegrilltem und einem hervorragenden Apfelschlangerl verwöhnt. Am Nachmittag fuhren wir nach Unterach, dort glitten wir mit Reifen über den türkis schimmernden Attersee und verbrachten einen tollen Nachmittag am See. Nach dem Abendessen gab es eine rasante Ausfahrt mit dem Boot der Wasserrettung. Wir zischten über den See und fuhren Slalom durch die Bojen. Den Abend ließen wir im Jugendzentrum ausklingen. Simon hat sich beim Fanta-Kegeln etwas übernommen, was wir nicht weiter erklären wollen. Zum Schluss spielten wir noch Feuerwehr-Activity. Wer hat schon mal einen TLF 2000 pantomimisch dargestellt?

Samstag, 15.08.2015

Auch heute hieß es nach dem Frühstück Morgensport mit anschließendem Schlauchtraining mit erschwerten Bedingungen. Es hagelte Bälle während des Parcours. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Wolfgangsee Klippenspringen. Die meisten waren mutig genug und sprangen von 13 Metern in die Tiefe, von der 6 Meter Klippe trauten sich alle. Am Abend bereiteten wir uns fürs Tanzen am Seefest der FF Unterach vor. Wir bestaunten das tolle Feuerwerk und rockten gemeinsam mit den Mädels die wir tags zuvor am Eisberg kennengelernt hatten bis Mitternacht auf der Tanzfläche.

Sonntag, 16.08.2015

Heute konnten wir ausschlafen und erwachten bei Regen. Nach dem Frühstück räumten wir unser Zimmer. Nach kurzer Besprechung wurde entschieden, dass wir zur Kartbahn nach Ebensee fahren. Zuvor stärken wir uns aber noch in einer Pizzeria. Das Kartfahren war eines der coolsten Erlebnisse vom Lager und wir hoffen, dass wir es nächstes Jahr wieder machen.

DSC06337DSC06382DSC06401DSC06402DSC06409DSC06454DSC06459DSC06467DSC06501IMG 7991IMG 7993IMG 8016IMG 8023IMG 8027IMG 8032IMG 8053IMG 8086IMG 8091IMG 8102IMG 8107IMG 8112IMG 8125IMG 8153IMG 8159IMG 8176IMG 8195IMG 8196IMG 8227IMG 8252IMG 8257IMG 8281IMG 8288IMG 8314IMG 8332