Planspiel Führungskräfte

Ein sehr bewährtes Modul der Führungskräfteausbildung sind Planspiele. Am Sa. 13. November hatte ein Teil der Führungskräfte der FF Puchenau ein Planspiel mit einem fiktiven Einsatzszenario durchgeführt.

Bei Planspielen können fiktive Einsatzszenarien und verschiedene Lösungsmöglichkeiten relativ rasch in einer kleinen Gruppe durchgespielt werden. Auch können gemeinsam verschiedene Lösungsalternativen gegenübergestellt werden, um somit abhängig von der Schadenslage unterschiedliche Einsatzlösungen in der Gruppe auszuarbeiten.

Jeder Teilnehmer schlüpft dabei für sich in die Rolle des Einsatzleiters im fiktiven Szenario. Für alle Teilnehmer ist die Ausgangslage der Alarmierung gleich und allen stehen selbe nachrichtendienstliche Unterlagen (Schadenslage - Karten, Pläne; Eigene Lage - Personal/Fahrzeuge) zur Verfügung. Die Teilnehmer arbeiten für sich eine Lösung aus, in dem sie für nicht eindeutig beschriebene Eigenschaften Annahmen treffen.

Danach stellt jeder Einsatzleiter seine Einsatzlösungen vor, die wiederum in der Gruppe mit Vor-/Nachteilen besprochen werden.

Durch die Annahmen der einzelnen Teilnehmer entwickeln sich zum selben Szenario verschiedene Lösungsmöglichkeiten und das ergibt den Lernerfolg für die einzelnen Teilnehmer.