Erste Schiffsführerausbildung mit dem eigenen Arbeitsboot

Vor wenigen Monaten wurde von der Feuerwehr Puchenau der Beschluss gefasst, eine Wasserwehr zu gründen. Zu diesem Zweck wurde der Feuerwehr Puchenau seitens des Landesfeuerwehrkommandos ein altes Arbeitsboot zur Verfügung gestellt. Von den beiden Bootswarten Schlagitweit Florian und Paul wurde dieses Boot in den letzten Wochen wieder instandgesetzt und neu gestrichen.

Am Samstag, 16. April 2016 war es dann so weit, die erste Schiffsführerschulung mit dem eigenen Boot konnte abgehalten werden.

9 Schiffsführer der Feuerwehr Puchenau folgten der Einladung und übten das Zu Wasser lassen des Bootes am eigenen Steeg (slippen), sowie das Aufsatteln auf den Anhänger. Zum Abschluss hatte dann noch jeder Schiffsführer bei einer Fahrt nach LInz die Gelegenheit, das Fahrverhalten des Bootes auszuprobieren.

Da sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte, freuen sich alle Beteiligten auf eine baldige Wiederholung und Vertiefung des angeeigneten Wissens.

IMG 7422IMG 7435IMG 7441IMG 7445IMG 7447IMG 7450IMG 7453IMG 7456IMG 7457IMG 7460IMG 7466IMG 7468