Räumungsübung Neue Mittelschule und Volksschule

Am Freitag den 12. Oktober 2018 fand an der Neuen Mittelschule und der Volksschule die jährliche Räumungsübung statt.

Annahme war ein Brand im ersten Stock, der zu einer Starken Rauchentwicklung führte und dadurch einer Klasse im ersten Stock der Fluchtweg abgeschnitten wurde. Nach Ankunft der Einsatzkräfte und Einweisung des Einsatzleiters HBI Alfred Grubmüller durch den Brandschutzbeauftragten war schnell klar das eventuell die Kinder eine Klasse nicht mehr flüchten konnten.

Unverzüglich wurde daher von Tank Puchenau ein Trupp mit schwerem Atemschutz auf die Suche in den betroffenen Bereich geschickt.
Währenddessen durchsuchte die Mannschaft von Rüstlösch Puchenau die Volksschule, welche vom angenommenen Brand nicht betroffen war, auf eventuell abgängige Personen.

Nach kurzer Zeit wurde durch den Atemschutztrupp gemeldet, dass in der genannten Klasse keine Personen mehr auffindbar waren, so wurden die weiteren Räumlichkeiten im ersten Stock (Hort) untersucht. Dort konnte eine Mitarbeiterin aufgefunden, und ins Freie gebracht werden. Die weitere Versorgung der Person wurde durch den Sanitätstrupp der Feuerwehr durchgeführt.

Nach getaner Arbeit wurde die Räumungsübung noch mit allen beteiligten Lehrkräften, dem Bürgermeister und den Brandschutzbeauftragten durchbesprochen. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

2018-10-12 Räumungsübung-VSHS 32018-10-12 Räumungsübung-VSHS 92018-10-12 Räumungsübung-VSHS 272018-10-12 Räumungsübung-VSHS 29