Monatsübung September Brand Ederbauer
DIe Herbstübung der Feuerwehr Puchenau am Freitag, den 2. September 2016 hatte, wie jede Herbstübung, den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zum Thema.
Von Zugskommandant BI Gerald Kronsteiner und HBM Elmar Hofmann wurde mit der Familie Eder, Ederweg diese Übung ausgearbeitet. Zudem wurde noch die Feuerwehr Walding mit der Teleskopmastbühne des Abschnittes Ottensheim zur Übung eingeladen.
Um 19 Uhr erfolgte die gemeinsame Alarmierung und ein gemeinsames Ausrücken vom Feuerwehrhaus Puchenau aus. Einsatzleiter HBM DI Roland Lauss ließ von Tank und Rüstlösch Puchenau gleich bei der Anfahrt je einen Trupp mit schweren Atemschutz ausrüsten, da in der Alarmmeldung schon vermisste Personen gemeldet wurden.
Von Pumpe Puchenau wurde eine Wasserversorgung für Tank Puchenau vom Löschwasserbehälter Ederweg/Schießstattstraße hergestellt.
Nach erfolgter Lageerkundung wurde ein Vollbrand im Südöstlichen Trakt festgestellt und umgehend die Teleskopmastbühne Walding und das Tanklöschfahrzeug der Waldinger Kameraden in Stellung gebracht, um die Flammen in diesem Bereich niederzuschlagen.
Zeitgleich wurde der Atemschutztrupp von Tank Puchenau zur Menschenrettung ins verrauchte Gebäude geschickt. Der Atemschutztrupp von Rüstlösch Puchenau verblieb als Reservetrupp in Bereitschaft.
Von der restlichen Mannschaft wurde der Kuhstall mit einem Überdrucklüfter belüftet, um das Vieh in den Stallungen behalten zu können, da diese nicht unmittelbar vom angenommenen Brand gefährdet waren.
Nach rund einer halben Stunde waren alle drei vermissten Personen vom Atemschutztrupp gefunden und dem Sanitätsdienst vor dem Gebäude übergeben worden.
In einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde die Übung noch vor Ort durchbesprochen und weitere mögliche Standorte für die Teleskopmastbühne besichtigt.
Die Feuerwehr Puchenau bedankt sich bei der Feuerwehr Walding und bei der Familie Eder für die Übungsmöglichkeit.