Monatsübung LKW Unfall mit gefährlichen Stoffen

Einen LKW Unfall mit Gefahrstoffaustritt hatte die Monatsübung am 9. Mai 2014 zum Thema.HBM Patrick Voit arbeitete diese Übung aus. In einer unübersichtlichen Kurve in der Oberpuchenauerstraße war ein LKW, welcher Gefahrgut geladen hatte, mit einem Moped kollidiert. Durch den Anprall wurde der Mopedfahrer in einen Graben geschleudert und die Ladung des LKWs fing Feuer.

Durch die Feuerwehr wurde mit schwerem Atemschutz das Feuer im Laderaum des LKWs bekämpft. Zeitgleich wurden der Mopedfahrer, sowie der LKW Fahrer aus dem Gefahrenbereich gerettet. Diese Übung zeigte uns anschaulich, welche Gefahren bei Unfällen mit diversen Gefahrstoffen auf die Einsatzkräfte lauern können und wie wichtig eine umfangreiche Lageerkundung ist, bevor man mit den Rettungsmaßnahmen beginnen kann.

IMG 6729IMG 6681IMG 6689IMG 6707IMG 6710IMG 6719IMG 6722IMG 6734