Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Bei der so genannten "Feuerwehrmatura" traten am 21.05.2010 insgesamt 207 Teilnehmer in der Landesfeuerwehrschule in Linz um das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an.
Ziel bei diesem Bewerb, welcher zu den schwierigsten Bewerben im Feuerwehrwesen zählt ist es, sein fachliches Wissen im Feuerwehrdienst unter Beweis zu stellen.

In acht Stationen müssen die Teilnehmer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.
Gefordert sind: das Bearbeiten einer taktischen Aufgabe (Lösen eines theoretischen Einsatzszenarios inklusive den zugehörigen verwaltungstechnischen Aufgaben wie z.B. Einsatzbericht, Einsatzmeldung usw.), Exerzierdienst (Befehligen einer Gruppe), das Berechnen des Löschmittelbedarfes (zB. wie viel Schaummittel bei einem vorliegenden Kellerbrand benötigt wird) und der Löschwasserförderung über lange Wegstrecken (wo sind im Gelände Pumpen zu setzen, um die Löschwasserförderung aufrecht zu erhalten), die Erläuterung eines Brandschutzplanes sowie die Beantwortung von jeweils 5 Fragen (aus je 100) in den Bereichen organisatorisches-, taktisches- und fachspezifisches Feuerwehrwesen.

FLAGold21052010 11FLAGold21052010 16FLAGold21052010 18