Feuerwehrjugend taucht ab!

Nach einer anstrengenden Wettbewerbssaison verbrachte die Puchenauer Feuerwehrjugend ein paar Tage im Jugendzentrum der Österreichischen Wasserrettung in Nussdorf am Attersee. Neben Baden und Aktivitäten am und im Wasser war das Schnuppertauchen für viele DAS Highlight des Aufenthaltes.

Abtauchen!

Die ersten Tage des Jugendlagers am Attersee vergingen wie im Flug und so mancher Schluck Atterseewasser wurde nicht immer freiwillig getrunken :-)
Als Highlight der Woche fand erstmals das bereits erwähnte Schnuppertauchen im Attersee statt. Die praktische Durchführung dieses erfolgte in Zusammenarbeit mit der Tauchschule Nautilus in Weyregg.

Nach dem Transfer ans Ostufer des Attersees erfolgte eine wirklich tolle Einführung in die Tauchtheorie und den Sinn und Zweck der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände durch Alex und Michi, zwei Tauchlehrer der Tauchschule.

Nachdem viele interessierte Fragen geklärt waren, lernten auch die Schnupperer, dass Tauchen auch Leiden bedeutet!

Tauchanzüge sind nicht ganz einfach zum Anziehen und mancher Tropfen Schweiß wurde in der sommerlichen Schwüle vergossen.

Doch anstelle zu Jammern, wurde der unerwartete Auftrieb der Tauchanzüge und die Kühle im Wasser genossen bis der Nächsten an der Reihe war.

Jeweils ein Schnupperer wurde nach dem Anlegen der kompletten Tauchausrüstung vom Tauchlehrer in den See geleitet und nach den ersten Atemzügen aus dem Tauchgerät wurde im brusttiefen Wasser die erste Runde im andern Element gedreht.

Nach und nach wurde unter Auftriebskontrolle des Tauchlehrers, (seine Hand am Inflator des Schnupperers) die Tauchtiefe bis auf fünf Meter gesteigert.
Besonders Geschickte, und das waren alle, konnten auf der 5 Meter Ausbildungsplattform die Auftriebskontrolle selbst in die Hand nehmen und erstmals selbstständig erleben, was es bedeutet, schwerelos durchs Wasser zu schweben!
Nach etwa 20 Minuten war der erste Ausflug in Neptuns Reich beendet und die Begeisterung groß!

Es war ein toller Tag für alle Beteiligten und ich denke, dass aus den heutigen Schnupperern später so mancher Taucher hervorgehen wird!

FFP1FFP2FFP3FFP4FFP5FFP6FFP7FFP8FFP9FFP10

Interessante Links:

Tauchschule Nautilus http://www.nautilus.at
ÖWR LV OÖ http://oberoesterreich.owr.org

Herzlichen Dank für diesen Bereicht an unseren Kameraden Harald Mathä, der dieses Schnuppertauchen organisierte.