Räumungsübung Gemeindekindergarten

Am Freitag, 8. April 2016 fand im Gemeindekindergarten und im Kindernest eine Räumungsübung statt. Bereits im Vorfeld erklärten Kommandant Alfred Grubmüller und einige Kameraden den Kindern, worauf beim Thema Brandschutz zu achten ist und wie sich die Feuerwehr gegen die Gefahren bei einem Feuerwehreinsatz schützt. Dazu wurde den Kindern auch vorgeführt, wie ein Atemschutztrupp aussieht, um die Kinder bei der folgenden Übung nicht zu erschrecken.

Die Übung selbst lief reibungslos ab. Im Kindergarten wurde der Hausalarm aktiviert und die Feuerwehr telefonisch verständigt. Unmittelbar darauf rückten das Kommandofahrzeug, das Tanklösch- und das Rüstlöschfahrzeug zum Übungsort aus. Rüstlösch Puchenau baute die Wasserversorgung vom Hydranten vor der neuen Mittelschule auf und stellte einen Sanitätstrupp, der die Kinder im Buchensaal betreute. Von Tank Puchenau wurde unter schwerem Atemschutz die vermisste Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

Kommandant Alfred Grubmüller und die Kindergartenleitung waren sehr zufrieden mit der raschen Räumung des Gebäudes.

004008015018021022026038056