Monatsübung Brandverdacht Spar

"Brandmelderalarm EUROSPAR Puchenau" lautete die Alarmierung für diese Übung, wie sie jederzeit auch im Einsatz lauten könnte.
Im neu errichteten EUROSPAR Markt, war ein Brand ausgebrochen und zwei Mitarbeiter abgängig. Der gesamte Bürotrakt im Anschluss an die Verkaufsräume war mit dichtem, weißen Rauch gefüllt, die Brandmeldeanlage löste daraufhin Sirenenalarm für die Feuerwehr Puchenau aus, so die Übungsannahme.
Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter BI Kronsteiner Gerald wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die verqualmte Etage geschickt. Einer der beiden Vermissten konnte sich noch in einen nicht verrauchten Aufenthaltsraum retten und wurde mittels Leiter aus einem Fenster an der Rückseite des Gebäudes gerettet. Die zweite Person wurde vom Atemschutztrupp mit der Korbtrage ins Freie gebracht und an den anwesenden Samariterbund übergeben.

Doch "Brand aus" konnte noch nicht gegeben werden, das Auffinden des Brandherdes gestaltete sich schwierig, erst nach Durchsicht der ausgelösten Brandmelder konnte der Brandherd im Heizungs- und Lüftungsaggregateraum in der Tiefgarage gefunden und unter schwerem Atemschutz nach kurzer Zeit erfolgreich bekämpft werden.
Die Feuerwehr möchte sich auch an dieser Stelle nochmals bei den Mitarbeitern des EUROSPAR Marktes für die gelungene Übung bedanken.

IMG 4497IMG 4501IMG 4503IMG 4508IMG 4509IMG 4510IMG 4511IMG 4514IMG 4517IMG 4524IMG 4529IMG 4531