Drucken

Trauer um Matthias Gahleitner

Trauer um Matthias Gahleitner

I tiefer Betroffenheit erfüllen wir unsere traurige Pflicht die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden Matthias Gahleitner zu übermitteln.
Ehren-Amtswalter Matthias Gahleitner trat am 1.4.1948 der Feuerwehr Puchenau bei und war stets ein hilfsbereiter Kamerad und eine große Stütze im Einsatzdienst.
In den Jahren 1968 bis 1993 war er Kassenführer der Feuerwehr Puchenau.
Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit der FW Verdienstmedaille des Bezirks in Gold, sowie dem OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe ausgezeichnet.

Matthias verstarb am 22. Mai 2017 gegen Mittag im Alter von 86 Jahren.

Wir verabschieden unseren Kameraden am Mittwoch, den 31.Mai 2017 um 14 Uhr in der Friedhofskirche Puchenau.

Drucken

4. Feuerwehr Stockturnier

4. Feuerwehr Stockturnier

Am Samstag, 18. Februar 2017 fand beim Wirtshaus zum Bootshaus in Puchenau die 4. Feuerwehr Eisstockmeisterschaft statt.

Zahlreiche Moarschaften kämpften auch heuer wieder um den begehrten Wanderpokal.

In einem harten Duell konnte schließlich die Moarschaft von Sigi Grubmüller, Franz Hehenberger, Michael Bräuer und Harald Eder den Sieg erringen.
Der 2. Platz ging an die Moarschaft rund um Michael Kern, den 3. Platz belegte die Moarschaft von Kommandant Alfred Grubmüller.

Drucken

Trauer um August Kapfer

Trauer um August Kapfer

In tiefer Betroffenheit erfüllen wir unsere traurige Pflicht die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden August Kapfer zu übermitteln. August verstarb am 15. Februar 2017 nach längerer Krankeit im 80. Lebensjahr. Die Verabschiedung findet am 24. Februar 2017 um 11 Uhr in der Pfarrkirche Puchenau statt.

Drucken

Trauer um Franz Derndorfer

Trauer um Franz Derndorfer
  In tiefer Betroffenheit erfüllen wir unsere traurige Pflicht die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden Franz Ignaz Derndorfer zu übermitteln. Franz verstarb am Morgen des 25. Dezember 2016 nach kurzer, schwerer Krankeit im 87. Lebensjahr. Das Begräbnis findet am 30.Dezember 2016 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Puchenau statt. 
Drucken

Feuerwehrausflug 2016 Donaudurchbruch Kehlheim (Bayern)

Feuerwehrausflug 2016 Donaudurchbruch Kehlheim (Bayern)

Der Feuerwehrausflug vom 27. Bis 28. August 2016 führte die Puchenauer Kameraden nach Bayern. Die erste Station bildete die alte Herzogsstadt Straubing mit einer Stadtführung.

Danach fuhren wir weiter nach Kelheim am Main-Donau-Kanal. Bei einer Schifffahrt von Kelheim durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg auf dem letzten natürlichen Flussabschnitt Bayerns. Auf der Strecke zwischen dem Benediktinerkloster Weltenburg und der Wittelsbacherstadt Kelheim wurden wir Zeugen der Vergangenheit, in der die Donau eine imposante Flusslandschaft formte.
Einige von uns nutzten die Gelegenheit für eine Abkühlung in der Donau, andere besichtigten die weltälteste Klosterbrauerei in Weltenburg.

Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Bräuhaus zu Kelheim gemütlich ausklingen.

Drucken

70er Ludwig Bichler

70er Ludwig Bichler

Am Freitag, 15. April 2016 lud unser Kamerad "Windi" Bichler zu seinem 70er ins Feuerwehrhaus Puchenau ein. Zahlreiche Kameraden folgten seiner Einladung. In geselliger Runde wurde der Abend verbracht.

Drucken

OBM Franz Füreder sen. verstorben

OBM Franz Füreder sen. verstorben

In tiefer Betroffenheit erfüllen wir unsere traurige Pflicht die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden Franz Füreder sen. zu überbringen. Franz verstarb am 29. Dezember 2015.

Franz ist am 15.10.1964 der Freiwilligen Feuerwehr Puchenau beigetreten. Unser Kamerad erhielt in seiner 50-jährigen verdienstvollen Feuerwehrtätigkeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch die Verdienstmedaille des Bezirkes in Gold. Er war stets um das Wohl der örtlichen Wehr bemüht und bis zuletzt aktiv bei Einsätzen und Ausrückungen aktiv.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Das Begräbnis findet am Freitag, den 8. Jänner 2016 um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche in Puchenau statt.

Drucken

85. Geburtstag von Matthias Gahleitner

85. Geburtstag von Matthias Gahleitner

Am 01. Dezember 2015 besuchte das Kommando der Feuerwehr Puchenau unseren Kameraden EAW Matthias Gahleitner und gratulierte zum 85. Geburtstag. Dem Jubilar wurde ein Geschenkskorb überreicht.

Auch die Mannschaft der Feuerwehr Puchenau gratuliert ganz herzlich!

Drucken

Zum 60iger überrascht: Alles Gute Wolfgang!

Zum 60iger überrascht: Alles Gute Wolfgang!

Sichtlich gefreut hat sich Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner als am Donnerstag, 26. Juni 2015 eine Abordnung des Feuerwehrkommandos des Landes, angeführt von Landesrat Max Hiegelsberger, vor seinem Garten in Puchenau standen.

Bestens gelaunt übernahm Wolfgang Kronsteiner sofort das Kommando der Feuerwehrmusik Windhaag bei Freistadt und gab den Takt an.

Die besten Glückwünsche überbrachten neben Landesrat Max Hiegelsberger, Bürgermeister Gerald Schimböck, Feuerwehrkommandant Alfred Grubmüller, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Rudolf Reiter, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Landesbranddirektor-Stv. Robert Mayer, sowie Landes-Feuerwehrinspektor Karl Kraml. Auch der Kommandant der Linzer Berufsfeuerwehr Christian Puchner und der Leiter der Betriebsfeuerwehren Michael Linninger gratulierten.

Die nächste Überraschung folgte am Sonntag, 28. Juni, als Wolfgang und seine Andrea "zufällig" dann beim Cafe Pühringer vorbeispatzierten, als die Musikkapelle, die Jagdhornbläser, sowie seine Kameraden der Feuerwehr Puchenau dort auf ihn warteten.

Drucken

Nachwuchs für Lukas Karl und seine Alexandra

Wir gratulieren unserem Kameraden Lukas Karl und seiner Alexandra sehr herzlich zur Geburt ihres Sohnes Julian, der am 24. Juni 2015 das Licht der Welt erblickte. Der kleine Mann ist 51cm groß und wiegt 3380 Gramm. Die Feuerwehr Puchenau wünscht alles Gute!

Natürlich haben wir einen standesgemäßen Storch aufgestellt.